Mein Name ist Ylva Bjørnsterksdotter, geboren und aufgewachsen bin ich im 10. Jahrhundert in der Region Vestfold in Norwegen. Meine Familie war nicht übermäßig reich, aber auch nicht arm und wir gehörten zur oberen Mittelschicht.
Auf einem meiner regelmäßigen Handelsplatzbesuche traf ich Thorolf Joergensen, welcher als Händler aus Hedeby seine Waren preisgab. Auch er wurde auf mich aufmerksam und schon bald überzeugte er mich, unter Zuhilfenahme von Mitbringseln vielerlei Orte, welche er auf seinen Handelsreisen erworben hatte, ihm als seine Frau nach Hedeby zu folgen.

In Hedeby bin ich nun für Handwerksarbeiten und Haushalt zuständig und warte immer sehnsüchtig auf die Rückkehr von Thorolf von einer seiner langen Reisen. In seiner Abwesenheit fertige ich neue Kleidung für ihn und mich aus Stoffen, welche er mir mitgebracht hat. Zudem erlerne ich stets weitere handwerklichen Künste, wie beispielsweise die Herstellung von Schmuck. Meine norwegischen Wurzeln habe ich hierbei nicht vergessen und folge nicht jeder Hedebyer Mode.
Doch Hedeby ist als wohlhabende Handelsstadt immer in Gefahr, angegriffen zu werden und so werde ich mich bald auch in den Grundlagen des Kampfes üben, um im Zweifelsfall meine neue Heimat verteidigen zu können. Hierbei wird mir das Rudel der Fimbulwölfe behilflich sein, mit dem ich schon einige lustige Abende verbracht habe.

Fotos

Hier werde ich bald einige Fotos meiner Wenigkeit einstellen.